Infos aus dem RU Forum + Infos aus einem Livestream Interview mit dem RU Community Manager Vallter_

img
Apr
09

Zunächst einmal die Fragen und Antworten. Quelle hier

 

1. Frage: Ich würde gerne wissen ob die nächste Schiffslinie Flugzeugträger beinhaltet. Wenn ja, welche Besonderheiten haben sie?


Antwort: Nein. Die nächste Linie wird eine andere Klasse sein.

 

2. Frage: Es ist kein Geheimnis das die Tashkent seltener in Team Gefechten gespielt wird als andere Zerstörer. Könnt ihr ihr nicht ein Radar mit kurzer Reichweite geben oder irgendetwas anderes damit sie konkurrenzfähiger wird in diesem Modus?

Antwort: Nein, wir haben keine Pläne ihr neue Verbrauchsgüter zu geben. Wir werden die Eigenschaften einiger russischer Zerstörer verbessern und ausserdem die Wahrscheinlichkeit für zerstörte Geschütztürme senken, damit sie nicht mehr kaputt gehen sobald jemand in ihre Richtung niesst. Damit sollten sie allgemein besser werden. Davon abgesehen sind Team Gefechte auch ein eigenes Format mit anderen Mechaniken, daher ist es normal (Anmerkung: …wenn bestimmte Schiffe beliebter sind als andere).

 

3. Frage: Ich wollte einem Team Gefecht beitreten, konnte das aber nicht. Lag das am Chat Bann den ich hatte oder ist das ein Fehler?

Antwort: Das lag in der Tat an deinem Chat Bann.

 

4. Frage: Könntet ihr uns bitte sagen wie sich die Statistik für die Iwaki Alpha verändert hat, verglichen mit der Statistik von vor zwei patches?

Antwort: Siegesrate vorher 62,8%, Siegesrate jetzt 53,9%, Durchschnittsschaden vorher 38.000, Durchschnittsschaden jetzt 30.000

 

5. Frage: Warum gibt es keine Auszeichnung wenn man einen Gegner zur detoniert? Es gibt bereits eine Auszeichnung wenn man detoniert wird, aber nicht für den der sie verursacht hat. Mit dieser Auszeichnung könnten Spieler direkt wissen ob und wie oft sie Gegner detoniert haben.

Antwort: Wir werden darüber nachdenken, danke für den Vorschlag.

 

6. Frage: Gab es keinen anderen Weg die Kiev zu verschlechtern als ihr weniger Trefferpunkte zu geben? Das ist nicht wirklich logisch wenn mna bedenkt sie mehr Verdrängung hat und dennoch weniger Trefferpunkte.

Antwort: Es war der einfachste Weg sie ein wenig zu verschlechtern. In der nächsten Zukunft wird die Kiev allerdings wieder etwas verbessert werden.

 

7. Frage: Wann werdet ihr Stufe 9 Schiffe in Team Gefechten zulassen?

Antwort: Das steht noch nicht fest. Wir glauben nicht das Schiffe dieser Stufe momentan gut für die Team Gefechte wären. Ich denke das wird kommen, aber wir haben uns noch nicht entschieden.

 

8. Frage: Viele Spieler beschweren sich über die Verzögerung wenn man ein Schiff entdeckt bis es auf dem Bildschirm erscheint. Ich habe öfter erlebt wie ich mit einem Zerstörer denselben Zerstörer im Gegnerteam entdeckt (was bedeutet das beide dieselbe Sichtbarkeit haben) habe und es gut 2 Sekunden gedauert hat bis ich ihn gesehen habe. Ich werde erfasst und sehe Granaten auf mich zufliegen noch bevor das Schiff das mich aufgedeckt hat und auf mich feuert, für mich sichtbar ist. Was ist damit?

Antwort: Wir arbeiten daran, die Entwickler schauen sich die Sache noch an.

 


 

Hier findet ihr einige Fragen aus dem Livestream von Evil_Penguin_, einem Mod im russischen Forum, mit Vallter_, dem Community Manager des russischen Forums. Letzterer beantwortet eine Menge Fragen, hier sind nur diejenigen übersetzt die von Interesse sind. Beachtet bitte, das alle Äußerungen im Zweifel immer nur für den russischen Server gelten.

 

1. Frage: Könnt ihr uns bitte verraten wie weit ihr mit der Entwicklung der RN (Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher ob RN hier für Royal Navy or Russian Navy stehen soll) Flugzeugträger seid oder mit den deutschen Schlachtschiffen? Wenn ihr schon mehr als 60% abgeschlossen habt, ist das nicht schlecht.

Antwort: Wie wir in unserem Ankündigungsvideo für 2016 bereits sagten, werden die deutschen Schlachtschiffe als nächstes kommen. Ich vermute sie werden gegen Ende Sommer / Anfang Herbst kommen. (Anmerkung: Würde bedeuten das sie auf der Gamescom 2016 „nur“ vorgestellt werden). Das ist ein sehr grobe Planung weil Schlachtschiffe diejenige Schiffsklasse ist, die am meisten Zeit für die Erstellung der Modelle im Spiel benötigt. RN Flugzeugträger kommen nicht in diesem Jahr und es ist überhaupt schwer zu sagen, wann sie kommen.

 

2. Frage: Wann wird die neue Saison der Gewerteten Gefechte beginnen?

Antwort: Ich verstehe das die Spieler darauf warten. Wir müssen noch immer die Rückmeldungen der letzten Saison analysieren. Das größte Thema ist bei uns ist derzeit, wie wir die Gewerteten Gefechte verbessern können. In der vergangenen Saison gab es ein paar Aspekte die nicht erfolgreich waren und die wir überarbeiten sollten. Eine der Anfragen lautet, das die Spieler auf Platz 1 im Verliererteam keinen Stern verlieren sollten während der letzte Spieler im Siegerteam einen Stern verlieren sollte. Fest steht, das wir die Mechanik, wie Sterne verdient werden, ändern werden. Die Frage ist nur, wie. Jedenfalls müssen wir dies noch diskutieren denn wir müssen alle Aspekte berücksichtigen. Das ist keine einfache Entscheidung weil bestimmte Rollen nicht mit Erfahrung belohnt werden, wie zum Beispiel ein Flugzeugträger der seine Flieger über den Zerstörern hält um sie für das eigene Team sichtbar zu halten. Ein Spieler kann also seine persönliche Effektiviät aufgeben um dem gesamten Team eine höhere Siegeschance zu verschaffen. Deshalb müssen wir darüber nachdenken. Ich persönlich bin dafür das der Erstplatzierte im Verliererteam keinen Stern verliert.

 

3. Frage: Wir das allgemeine Format der Gewerteten Gefechte (Anzahl der Spieler pro Team, Benötigte Sterne pro Stufe etc) geändert werden?

Antwort: Es könnte ein paar Anpassungen geben was die Anzahl der benötigten Sterne angeht, aber unterm Strich wird es ähnlich werden wie in der vergangenen Saison. Die Anzahl der Spieler pro Team wird sich nicht ändern aber es kann sein das der Bereich aus dem die Spieler für ein Gefecht in betracht gezogen werden, ausgeweitet wird.

 

4. Frage: Was macht ihr um die Torpedomauern zu bekämpfen?

Antwort: Das Problem ist so gut wie gelöst. Wir könnten zudem noch die Torpedoerfassungsreichweite oder andere Eigenschaften ändern. Das ist in jedem Fall nicht die einzige Lösung die wir in Betracht ziehen und es ist auch nicht die einzige Gelegenheit die wir haben um zu besprechen, welche Lösungen eingeführt wird. Kommende Woche werden wir euch eine vorläufige Antwort darauf geben.

 

5. Frage: Werden World of Warships Veteranen ähnliche Angebote bekommen wie World of Tanks Spieler?

Antwort: Das ist noch immer nur ein Experiment und wir werden es nur beibehalten wenn es erfolgreich ist. Einige Spieler beschweren sich darüber, dass unerfahrene Spieler hochstufige Gefechte ruinieren weil sie sofort Stufe 10 Schiffe kaufen können. Es gibt derzeit nur ein paar hundert Spieler die das Angebot erhalten haben und nicht alle haben davon Gebrauch gemacht. Es gibt allerdings so einige Beschwerden und es ist unwahrscheinlich das wir noch einmal einen derart großen Bonus vergeben werden. Wir werden uns die Statistiken anschauen wenn wir genügend Daten gesammelt haben und abhängig von den Ergebnissen könnte es sein das WoWs Spieler und erfahrene Spieler aus anderen Projekten ebenfalls Boni erhalten. Das wäre dann zum Beispiel davon abhängig wie lange sie schon spielen oder wie „gut“ sie sind. Eine Entscheidung wird mit Patch 0.5.5 kommen.

 

6. Frage: Welche Linie welcher Nation kommt als nächstes?

Antwort: Deutsche Schlachtschiffe.

 

7. Frage: Was sind deiner Meinung nach die besten und schlechtesten Premium- und Standardschiffe?

Antwort:

Premiumschiffe: Das ist wirklich schwer zu sagen. Es gibt ein paar Schiffe deren Spielweise mir sehr entgegen kommt, wie zum Beispiel die Tirpitz, Kutuzov oder Imperator. Andererseits gibt es Schiffe die deutlich weniger angenehm zu spielen sind, zum Beispiel Atlanta und Ishizuchi. Die Premiumschiffe, die derzeit als zu stark wahrgenommen werden, ermöglichen eine einzigartige Spielweise und dadurch gewinnen sie eher. Ich glaube nicht das es ein anderes Schiff wie die Imperator gibt (Anmerkung: Von der ja bereits gesagt wurde das  sie zu stark ist und deswegen nicht mehr verkauft werden soll). Die Warspite hatte gute Ergebnisse in der dritten Saison der Gewerteten Gefechte (Anmerkung: Auf dem RU Server Stufen 5 bis 7) weil sie selten auf Flugzeugträger getroffen ist. Wenn dieses Schiff gegen Flugzeugträger antreten muss, merkt man schnell das ihre Flugabwehr, im Vergleich zu den anderen Schiffen ihrer Stufe, nicht besonders gut ist.

Standardschiffe: Wenn man nach zu schwachen Schiffen sucht, dann würde ich sagen das dies derzeit vor allem auf die niedrigstufigen russischen Zerstörer zutrifft, die sind schwierig zu spielen. Deswegen werden die auch ein wenig stärker gemacht, unter anderem werden auch ihre Torpedos verbessert in einem der kommenden Patches. Die Myogi mag ich überhaupt nicht spielen und die Karlsruhe ist in meinen Augen einfach ein schlechtes Schiff. Aber das ist nur meine Meinung und das spiegelt nicht notwendigerweise wider was wir in den Statistiken sehen.

 

8. Frage: Was denkst du über die Atlanta? Meiner Meinung nach ist ihre optimale Kampfentfernung bei 8 km weil es schwierig ist auf großere Entfernung irgendetwas zu treffen das kein Schlachtschiff ist.

Antwort: Sie ist ein einzigartiger Kreuzer mit sehr viel Feuerkraft auf kurze Entfernung und Schwächen bei größerer Entfernung. Ihr größtes Problem ist das ihre Geschütztürme oft ausgeschaltet werden. Das ist allerdings kein Problem das nur die Atlanta hat, das betrifft auch andere Schiffe. Wir sind dabei uns darum zu kümmern aber ich kann noch nicht sagen was genau wir machen werden.

 

9. Frage: Können wir auf mehr Stufe 5-8 Karten hoffen?

Antwort: Mit dem nächsten Patch kommen auch zwei neue Karten, eine davon könnte für Stufe 5 – 8 zugänglich sein. Außerdem werden wir eine neue Variante von Norden veröffentlichen. Wir experimentieren gerne mit der Karte, daher gibt es neben der normalen Norden Karte auch schon eine Winter Variante und nun eben noch eine weitere. Diese wird sich aber erheblich von den anderen beiden unterscheiden. Darüberhinaus gibt es noch ein paar Balancingänderungen an anderen Karten.

 

10. Frage: Können wir mit Änderungen bei den täglichen Missionen rechnen?

Antwort: Wir planen derzeit nicht die Belohnungen zu ändern. Was die Aufgaben angeht müssen wir die Daten analysieren und Möglichkeiten diskutieren aber es ist möglich das wir etwas interessantes hinzufügen könnten.

 

11. Frage: Seit ihr mit den Statistiken zu Feuerschaden zufrieden?

Antwort: Im großen und ganzen, ja. Schlachtschiffe erleiden den meisten Schaden durch Granaten, nicht durch Feuer. Wir haben nicht den Eindruck das die Situation bezüglich Feuer schlimm ist. Wir werden aber weiterhin unsere Daten analysieren und falls wir etwas ungewöhnliches feststellen sollten, dann können wir noch immer Eingreifen, zum Beispiel indem man die Dauer der Feuer oder die Brandwahrscheinlichkeit verringert.

 

12. Frage: Würdet ihr in Betracht ziehen, das Spiel komplett von Mods zu befreien?

Antwort: Nein. Wir hlaten Mods für eine Erweiterung des Spiels. Deswegen haben wir die Spielarchitektur so gewählt das Spieler relativ leicht Mods erstellen können. Die Dateien die fürs modden verwendet werden sind nicht kritisch damit das Spiel flüssig läuft.

 

13. Frage: Haben sich die Torpedomauern durch Radar verringert?

Antwort: Das ist schwer zu sagen. Momentan gibt es noch nicht viele Schiffe mit Radar im Spiel. Radar war auch nie als einzige Lösung für dieses Problem gedacht. Wir müssen das Problem noch immer von einer anderen Seite aus angehen und genau das werden wir mit dem nächsten Patch machen. Wir werden bestimmte Elemente nach und nach verändern. In der kommenden Woche werdet ihr genaueres erfahren.

 

14. Frage: Wann können wit mit der nächsten ARP Mission rechnen?

Antwort: Das kann ich nicht sagen. Wir müssen die Schiffe erst modellieren und da unsere Priorität momentan bei Standardschiffen liegt, wir es noch eine Weile dauern.

 

15. Frage: Was sind eure Pläne für personalisierte Angebote?

Antwort: Wir haben die Rückmeldungen aus den ersten Angeboten erhalten, unsere Angebote verbessert und testen nun neue Angebote, die nun 25% Nachlass auf bestimmte Dinge bieten. Es ist schwer zu sagen ob diese Angebote gut angenommen werden, wir werden abwarten müssen. Es ist aber gut möglich das weitere Angebote kommen werden Ende April (RU Server), zum Beispiel wenn Patch 0.5.5 kommt. Dann wird es einige wichtige Verbesserungen bei diesem Feature geben und es werden auch mehr Spieler solche Angebote bekommen.

 

16. Frage: Wann können wir mit der Saipen (auf dem RU Server) rechnen und was sind die Anforderungen?

Antwort: Die Anforderung (Anmerkung: Gilt nur für den RU Server!) wird sein das man 20 Gefechte (Anmerkung: er meint wohl Siege) in Flugzeugträgern bis Stufe 5 erreicht haben muss. Wir haben absichtlich auf andere Anforderungen wie X versenkte Schiffe etc verzichtet weil wir glauben das jemand bis hierhin verstanden hat wie Flugzeugträger funktionieren und wie man mit ihnen umgeht. Die eigentliche Begrenzung wird eine andere sein; das Schiff wird 7500 Dublonen kosten und über personalisierte Angebote erhältlich sein. (Anmerkung: Ob das Schiff auch auf anderen Server 7500 Dublonen kostet und wann es überhaupt woanders angeboten wird, ist offen. Fest steht das der NA Server ebenfalls sehr bald dieses Schiff erhalten wird.)

 

17. Frage: Werdet ihr die Geschütze der Mogami und Myoko verbessern?

Antwort: Leider bin ich da der falsche Ansprechpartner. Es ist nicht so das ich nicht darauf antworten will, ich habe einfach keine Antwort.

 

18. Frage: Werdet ihr ein weiteres Event wie Kamikaze R machen?

Antwort: Wenn wir so etwas nocheinmal machen, dann wird es auf jeden Fall in einer anderen Form stattfinden. Wir müssten einige Aspekte des events ändern weil sie nicht funktioniert haben. Es war einfach kein riesen Erfolg für uns und falls wir so etwas noch einmal machen, weiss ich nicht wann. Zuerst möchten wir uns darauf konzentrieren bestimmte Probleme im Spiel zu beheben. Was ich sagen kann ist, das ich das Konzept an sich mochte, mit Ausnahme einiger kleinerer Details. Aber es ist unwahrscheinlich das wir in nächster Zeit ein ähnliches Event abhalten werden.

 

19. Frage: Werdet ihr Nebel verschlechtern?

Antwort: Nein. Wir halten diese Fähigkeit derzeit für ausgeglichen. Nebel wurde seit der Beta schon stark verschlechtert und momentan hält er sich ohnehin nicht allzu lange. Dazu kommt, dass es ein wichtiges Werkzeug für einiges Taktiken ist die, auch wenn sie in Team Gefechten sehr erfolgreich sind, in unseren Augen nicht übertrieben stark sind.

 

20. Frage: Werdet ihr den Coop Modus verbessern und werdet ihr Spielern in diesem Modus bessere Belohnungen geben?

Antwort: Wir halten Coop derzeit mehr oder weniger für eine Nebenaktivität. Andererseits sind rund 30% unserer Spieler hauptsächlich dort aktiv, immerhin ist es ein guter weg um mit dem Spiel und den Schiffen vertraut zu werden. Da dieser Modus recht beliebt ist, werden wir ihn auch weiter entwickeln, aber wir werden das nicht überstürzen. Wir haben verschiedene Theorien wie wir das machen können und die müssen wir ersteinmal ausprobieren. Ich kann euch versichern das es weitere PvE Modi geben wird und das wir uns bald auch darauf konzentrieren werden aber Coop Gefechte sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht der einzige Teil des Spiels an dem wir arbeiten.

 

21. Frage: Werdet ihr die Kapitänsfertigkeit „Manuelles Feuern der Sekundärbewaffnung“ verbessern?

Antwort: Das war Teil einer neuen Mechanik im Spiel, eine Art von Experiment. Wir wussten nicht genau wie es das Spiel beeinflußen würde. Schauen wir in unsere Statistiken sehen wir, dass diese Fähigkeit nicht immer vorteilhaft ist, insbesondere wenn man sich anschaut was sie kostet.  Spieler wählen diese Fertigkeit nur zögerlich und sie ist auch nur bei Schlachtschiffen wirklich nützlich.

Deswegen planen wir, die Punktkosten zu reduzieren oder die Reichweite der Sekundärartillerie mit dieser Fähigkeit zu vergrößern. Wir waren etwas nervös als wir eingeführt haben, weil Sekundeärgeschütze in Patch 0.2.2.5 extrem mächtig waren und die Gefechte haben sich damals auf Schlachtschiffe konzentriert während nur wenige Zerstörer oder Kreuzer im Spiel waren. Sekundärgeschütze sollte eine Gefahr für Zerströrer darstellen und wir haben uns dazu entschlossen sie ein wenig zu verbessern. Dabei ist die Frage nach dem wie wir das machen noch nicht geklärt. Mit dem nächsten Patch wird es da auch keine Änderungen geben aber wir wissen das die Fähigkeit zu etwas schwach ist wenn man sie mit den anderen 5-Punkte-Fertigkeiten vergleicht und wir sie verbessern.

 

22. Frage: Wird es einen permanente Tarnung für die Yamato geben?

Antwort: Wir würden gerne permanente Tarnung für alle beliebten Schiffe einführen. Ich erinnere mich daran das jemand nach dem Preis gefragt hat. Momentan sind wir mit dem Preis von 3000 Dublonen zufrieden weil man dafür auch einige Boni bekommt. Diese Tarnungen sind für Leute gedacht die kein Premiumkonto kaufen wollen aber trotzdem ein wenig schneller vorankommen wollen bei bestimmten Schiffen.

 

23. Frage: Werdet ihr auf Schiffen mit zwei Katapulten einen zweiten Flieger hinzufügen?

Antwort: Momentan haben wir das nicht vor, aber wenn wir viele Anfragen dafür bekommen würden wir darüber nachdenken.

 

24. Frage: In der Alpha hatten Spieler ein wenig Kontrolle über Katapultflieger und konnten sie irgendwohin über die Karte schicken. Werdet ihr dieses Feature wieder einführen?

Antwort: Das wäre möglich, zum Beispiel für Kreuzer. […] (Anmerkung: Der Stream war hier kurz unterbrochen, daher fehlt eine weitere Erklärung)

 

25. Frage: Auf der Webseite von Wargaming RU habe ich einen neuen Kreuzer bemerkt, die Profintern. Was kannst du uns über sie erzählen?

Antwort: Wir haben bis Patch 0.5.3 an ihr gearbeitet, danach hatten wir wichtigere Dinge abzuarbeiten. Sobald das erledigt ist, werden wir uns ihr wieder widmen. Wir müssen noch an der Panzerungsansicht im Hafen arbeiten und an Wettereffekten und so weiter. Ihr Modell ist noch nicht ganz fertig und da die meisten unserer Modellierer momtenan an der Panzerungsansicht arbeiten, wird es noch ein wenig dauern bis wir sie veröffentlichen können (eventuell im Mai). Aufgrund der politischen Situation wollten wir sie auch nicht Krasny Krym nennen.

 

26. Frage: Was denkt ihr über die Kirov?

Antwort: Das kommt drauf an wen du fragst. Generell wird sie nicht für ein gutes Schiff gehalten, erfahrenere Spieler bevorzugen andere Schiffe. Es ist außerdem recht lustig zu sehen wie unterschiedlich die Meinungen über sie sind. Im Westen halten die Spieler sie für zu stark, ebenso wie die Budyonny, während die RU Spieler die Budyonny für normal halten und die Kirov für … merkwürdig. Schwer zu sagen wer richtig und wer falsch liegt. Wir werden noch etwas abwarten müssen bevor wir entscheiden ob sie verbessert oder verschlechtert werden sollte.

 

27. Frage: Werdet ihr die Kitakami zurückbringen?

Antwort: Dafür müssen wir ersteinmal das Teamkill System überarbeiten, das haben wir mit Patch 0.5.5 vor. Die Kitakami ist ein schwieriges Thema. Sie ist ein sehr spezialisiertes Schiff das sich auf Torpedos konzentriert. Momentan haben wir ohnehin schon genug Beschwerden über Torpedomauern und die Kitakami würde die Situation wohl kaum verbessern. Im Gegenteil, die Situation würde sich von einer Torpedomauer in ein Torpedoarmageddon wandeln.

 

Patch 0.5.5 ist derzeit für Ende April / Anfang Mai geplant.

 

Aktuelle Versionen

World of Tanks Logo transAktuelle Version 9.15
Facebook Gruppe

 

wows_logo_transAktuelle Version 0.5.8
Facebook Gruppe

Werbung

Werbung

Zur Werkzeugleiste springen